Skip navigation
04/07/2020

1963 - Der Himmel war die Grenze, aber nicht die See

65 Jahre MOSOLF - Meilensteine der Automobillogistik

Die Zeichen der Zeit erkennend stieg auch die Firma MOSOLF ins Import- und Exportgeschäft ein: 1963 gründete das Unternehmen in der belgischen Hafenstadt Antwerpen seine erste Niederlassung. Los ging es mit Ford-Traktoren aus England, die unser Unternehmen entladen und in ganz Süddeutschland verteilt hat. Dank der Entwicklung absenkbarer Ladeflächen Mitte der 1960er Jahre fiel das zeitaufwendige Rangieren
an den Rampen weg. Von nun an konnten die Fahrer ihre Ladung mitten auf dem Lagerplatz auf- beziehungsweise entladen.

Rückblickend kann die Antwerpener Niederlassung als einer der Meilensteine in der Erfolgsgeschichte des Unternehmens bezeichnet werden, mit dem MOSOLF die ersten Transport- und Logistikketten für den Im- und Export ab den Häfen und den belgischen Opel- und Fordwerken für Deutschland und die Schweiz gestaltete.