Skip navigation
07/13/2018

Legenden der Automobilgeschichte - Porsche Junior 108

Ketzin ist bekannt für seine spektakulären Restaurierungsprojekte. Im Rahmen unserer Reihe "Legenden der Automobilgeschichte" thematisieren wir heute die Restaurierung eines Porsche Junior 108 (Baujahr 1961). Mit viel Liebe zum Fahrzeug und unserem Know-how im Sonderfahrzeugbau wurde der Traktor von Porsche komplett restauriert, so dass der Junior 108 heute wieder voll im Einsatz ist.

Key Facts:

  • Zugmaschine Porsche Junior mit seitlichem Mähwerk (Mähbalken) der Firma Raspe
  • Baujahr 1961
  • Restaurierung für einen Privatkunden
  • Projektdauer: ca. 13 Monate

Arbeitsschritte:

  • Demontage 
  • Instandsetzung des Motors (Kolben und Laufbuchse waren vom Zylinder gebrochen)
  • Fahrzeug wurde komplett entlackt, alle lösbaren Verbindungen wurden gelöst und gangbar gemacht.
  • Nach langer Suche konnte ein Ersatzteillieferant für Teile der Zugmaschine ausfindig gemacht werden,
  • Ein Ersatzteillieferant für das Raspe Mähwerk konnte erst nach einigen Monaten in den Niederlanden ausfindig gemacht werden
  • Einige Bauteile wurden in der MOSOLF eigenen Karosserieabteilung gefertigt
  • Die Zugmaschine ist heute wieder voll im Einsatz: der Kunde und seine Frau sind mit dem Porsche Junior sogar zum Standesamt gefahren.

Kontakt:
ACM Auto-Service und Umschlag-Center Mosolf Etzin GmbH
Gewerbegebiet Etzin
D-14669 Ketzin

Ansprechpartner:
Marc Scheumann
Betriebsleiter

Phone: +49 33233 88-270
Kundenservice.Etzin@mosolf.de