Skip navigation
22.08.2019

Gratulation an unseren Kooperationspartner der Oberschule „Theodor Fontane“ in Ketzin/Havel und Ausblick auf unsere weitere Kooperation

Der Mosolf-Standort Ketzin gratuliert seinem langjährigen Kooperationspartner, der Oberschule „Theodor Fontane“ in Ketzin/Havel recht herzlich zur Auszeichnung „Schule mit hervorragender Berufs- und Studienorientierung“.

Schülerinnen und Schüler wünschen sich im Verlauf ihrer schulischen Entwicklung eine gut strukturierte und praxisnahe Berufsorientierung in der Schule, die sie umfassend informiert und ihnen ihre persönlichen Stärken und Neigungen aufzeigt. Gleichmaßen ist es auch für Betriebe in Zeiten des demografischen Wandels wichtig zu erfahren, was Schülerinnen und Schüler heute bewegt und was sie von ihrer künftigen Arbeitswelt erwarten, um sich auf diese Erwartungen gezielter einstellen zu können.

Wir freuen uns daher, dass unser langjähriger Kooperationspartner, die Oberschule „Theodor Fontane“ in Ketzin/Havel, für sein unermüdliches Engagement am 12. Juni 2019 die Auszeichnung „Schule mit hervorragender Berufs- und Studienorientierung“ durch das Netzwerk Schule und Wirtschaft für Brandenburg e.V. im Brandenburg-Saal der Staatskanzlei in Potsdam erhalten hat.

Wir freuen uns auch darüber, dass das Bewerbungsverfahren zur Auszeichnung durch unsere nunmehr seit 2003 bestehende Kooperation, die u.a. durch Schulbesuche der Lehrerinnen und Lehrer im Unternehmen, unbürokratische Bereitstellung von Schulpraktika, Besuche vom Unternehmensvertreter für Bewerbungstrainings in der Schule und Unterstützung von Schulprojekten – wie zuletzt die Unterstützung der Theater AG zur Aufführung der Romanerzählung „Irrungen und Wirrungen“ von Theodor Fontane im Fontane-Jahr 2019 geprägt war und ist, unterstützt werden konnte.

Mit besonderer Erwartung schauen wir auf unser neues geplantes Projekt, in dem Schülerinnen und Schüler im Rahmen des WAT-Unterrichts an einigen ausgewählten Tagen zusammen mit Auszubildenden des Unternehmens die Luft der Arbeitswelt schon einmal schnuppern und interessante Berufsbilder eines modernen Kfz- und Logistikunternehmens live kennenlernen können, um so vielleicht auch einen interessanten Kfz- oder Logistikberuf für sich zu entdecken.

Wir wünschen der Oberschule Ketzin weiterhin viel Erfolg und uns allen weiterhin eine gute Zusammenarbeit!

Für weitere Informationen zur Auszeichnung der Oberschule Ketzin/Havel verweisen wir auf den Link:

http://www.oberschule-ketzin.de/news/1/510030/nachrichten/auszeichnung-schule-mit-hervorragender-berufs-und-studienorientierung.html

Doreen Schalow, Personalleiterin, Mosolf Dienstleistungsgesellschaft mbH, Ketzin

 [Bildquelle wurde durch die Oberschule Ketzin bereitgestellt. Zustimmung der Oberschule zur Veröffentlichung des Links liegt vor.]