28.09.2016

Mosolf-Gründer Horst Mosolf wird in die Logistics Hall of Fame aufgenommen

Internationale Expertenjury zeichnet „Historic Milestones of Logistics“ von 1490 bis ins Jahr 2000 aus. Festliche Aufnahmezeremonie am 29. November 2016 im Bundesverkehrsministerium, Berlin.

Kirchheim/Teck, 28. September 2016. Der Unternehmer Horst Mosolf (*1928 †2015) zieht als Pionier der Fahrzeuglogistik und Erfinder der spezialisierten Autotransporte in die Logistics Hall of Fame ein. Er hat bereits in den 50er Jahren Maßstäbe bei spezialisierten Autotransporten gesetzt und die Transportbranche in diesem Segment revolutioniert. Unter anderem ließ er 1959 den ersten Doppelstock-Aufbau bauen.

Die Logistics Hall of Fame hat das Wahljahr 2016 unter das Motto „Historic Milestones of Logistics“ gestellt und 13 große Namen aus Transport, Intralogistik, IT und Versicherung ziehen neu in die Ruhmeshalle der berühmtesten Logistiker der Welt ein.

„Die neuen Mitglieder vervollständigen die Zeitreihe der großen logistischen Sternstunden und zeigen auf, wie Logistik das Leben im Lauf der Zeit besser und sicherer gemacht hat“, begründet Anita Würmser, geschäftsführende Jury-Vorsitzende der Logistics Hall of Fame, die Entscheidung der internationalen Expertenjury.

Weitere neue Mitglieder der Logistics Hall of Fame:

§  Franz (*1459 †1517) von Taxis (Tasso) und sein Neffe Johann Baptista (*1470 †1541) von Taxis (Tasso) bauten Ende des 15. Jahrhunderts das erste länderübergreifende Nachrichtensystem auf und legten damit den Grundstein für das internationale Postwesen und den Aufstieg der Familie Thurn und Taxis.

§  Henry Ford (*1863 †1947), Gründer der Ford Motor Company, und Ransom Eli Olds (*1864 †1950), Gründer von Oldsmobile, gehört künftig für die Erfindung der Fließbandfertigung ein Platz unter den berühmtesten Logistikern der Welt.

§  Der US-amerikanische Unternehmer James E. Casey (*1888 †1983) zieht als Erfinder der Paketdienste in die Ruhmeshalle ein. Mit einem Startkapital von 100 Dollar gründete er 1907 in Seattle die „American Messenger Company“, die spätere „United Parcel Service“ – kurz UPS.

§  Für die Erfindung des Barcodes werden die US-Amerikaner Norman Joseph Woodland (*1921 †2012), George Laurer (*1925) und Bernard Silver (*1925 †1963) geehrt.

§  Der Speditionsunternehmer und IRU-Präsident Lothar Raucamp (*1905 †1985) wird als Kämpfer für die genossenschaftliche Idee geehrt. Als er 1950 die Gründung der Kravag als Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit initiierte, sicherte er damit die Zukunft Tausender Transportunternehmen.

§  Als einziger Intralogistiker schaffte Gerhard Schäfer (*1924 †2015) den Sprung unter die berühmtesten Logistiker der Welt. Die Markteinführung und Serienproduktion des gemeinsam von den Schäfer-Brüdern entwickelten „Lager-Fixkastens“ maßgeblich durch Gerhard Schäfer im Jahr 1953, gilt als Meilenstein der Intralogistik.

§  Ebenfalls einen Platz in der Ruhmeshalle hat künftig der Gründer und CEO von Fedex, Frederick W. Smith (*1944). Er gilt als Erfinder der Expressdienste und der Güterhubs im Luftverkehr.

§  Neu aufgenommen als Pionier des Internethandels und der modernen Logistik wird Peer Witten (*1945). Er entwickelte seit Mitte der 80er Jahre als Logistikvorstand bei der Otto Group nicht nur Hermes zu einer erfolgreichen Paketverteilungsorganisation, sondern initiierte eine ganze Reihe von Innovationen, die den Takt im Markt vorgaben und später als Benchmark für den Internethandel dienten.

Aufgenommen werden die neuen Mitglieder am 29. November anlässlich der jährlichen Logistics Hall of Fame-Gala im Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur in Berlin.

Die Logistics Hall of Fame zeichnet Persönlichkeiten aus, die sich um die Weiterentwicklung von Logistik und Supply Chain Management außergewöhnlich verdient gemacht haben. Die Ruhmeshalle ist jederzeit kostenlos unter www.logisticshalloffame.net zugänglich und bietet Informationen und Bilder über die logistischen Meilensteine und ihre Macher.

Hintergrund: Die Logistics Hall of Fame wurde 2003 gegründet und ehrt Persönlichkeiten, die sich um die Weiterentwicklung von Logistik und Supply Chain Management außergewöhnlich verdient gemacht haben. Ihre Leistungen für die Logistik sollen mit dieser ewigen Ruhmeshalle auch künftigen Generationen von Logistikern in Erinnerung gerufen werden. Die Logistics Hall of Fame ist eine Initiative, die von Politik, Verbänden, Logistikwirtschaft und -wissenschaft unterstützt wird. Die Schirmherrschaft hat Alexander Dobrindt, Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI), Deutschland, inne.